Skip to content

Maik Metzdorf

" Das Leben gehört dem Lebendigen, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein. "

 

(0/5)
(0/5)

Insgesamt 0 Bewertungen.

Schwerpunkte:

  • Executive Coaching
  • Führungskräfte Coaching
  • Glaubenssätze - Antreiber
  • Systemisches Business Coaching
  • Wiedereinstieg - Neuorientierung

Sprachen:

  • Deutsch

Maik Metzdorf über sich

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein hohes Maß an Selbstverantwortung hat. Genauso glaube ich, dass Menschen in der Regel gut für sich sorgen können. Denkt man beides zusammen, liegt es – nicht allein – aber maßgeblich am Einzelnen, einen guten Weg durchs Leben finden zu finden. Wenn wir aber für das Gelingen hauptverantwortlich sind, dann konsequenterweise auch für Situationen, in denen uns das Leben weniger leicht von der Hand geht. Wenn wir uns dann nicht allein „am Schopf aus dem Sumpf“ ziehen können, liegt das meist an daran, dass wir uns selbst unbewusst daran hindern.

Das „schaffen“ wir z.B., indem wir

  • ungeübt sind in der Wahrnehmung unserer Empfindungen,
  • uns zu selten gönnen, darauf zu achten was wir wirklich brauchen,
  • Glaubenssätze, die uns (vermeintlich) sagen wie wir oder das Leben sind, für die (einzige) Realität halten,
  • an Verhaltensweisen festhalten, die Sicherheit versprechen, aber nicht (mehr) hilfreich sind, statt uns auf Neues einzulassen.

Ich finde es immer wieder spannend mit Klienten zusammen herauszufinden, welche Hürden ihnen den Weg versperren und sie zu unterstützen, diese wegzuräumen.

Bei diesem Prozess begleite ich Sie – bedingungslos, zugewandt, humorvoll, klar in der Rückmeldung und unerschrocken auch bei schwierigen Themen.

Neben gut 50 Jahre Lebenserfahrung bringe ich einiges mit, um Sie als Coach bestmöglich unterstützen zu können:

  • Psychologisch fundierte Ausbildung (Zertifizierter Coach, Hephaistos Coaching Zentrum, München; Leitung: Klaus Eidenschink, vom DBVC anerkanntes Ausbildungsintitut)
  • Derzeit Teilnehmer der Masterclass Coaching bei Hephaistos
  • Systemische Steuerung und Beratung in Organisationen (ISB – Institut für Systemische Beratung, Wiesloch, Leitung: Bernd Schmid)
  • Personality Profiler Coach/Trainer (LINC GmbH, Lüneburg)
  • Kommunikationstrainer für „Ein Partnerschaftliches Lernprogramm (EPL)“
  • Diverse Fortbildungen zu Führung, Person & Organisation, Projekt-Management
  • Regelmäßige Supervision und Selbst-Entwicklung
  • Über 20 Jahre aktiv in Industrie und Dienstleistungen (u.a. Infineon Technologies, Deutsche Telekom, T-Systems, Deutsche Bahn)
  • 15 Jahre Führungskraft und Projektleiter mit globaler Personal- und Budgetverantwortung
  • Top-Management-Erfahrung inkl. Vorstandsberatung in Human Resources, Finance, M&A und Consulting
  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Schwerpunkte: Personalwesen, Rechnungslegung/Steuern, Arbeits- und Steuerrecht 

Methoden

In meine Arbeit als Coach integriere ich unterschiedliche „Schulen“. Besonders geprägt fühle ich mich von der "www.metatheorie-der-veraenderung.info" und den Konzepten der systemischen Beratung, vor allem wie sie am isb (Institut für Systemische Beratung) in Wiesloch gelebt und gelehrt werden.

Alleinstellungsmerkmal

Mit meinen umfangreichen Konzern- und Führungserfahrungen in Kombination mit meinen fundierten psychodynamischen und systemischen Ausbildungen bin ich besonders anschlussfähig, wenn es darum geht, die Welt der Zahlen mit der Welt der Seele zu verbinden.

Kontakt

Maik Metzdorf

Margarethenstraße 10
82054 Sauerlach bei München
Oberbayern
Bayern, Deutschland Germany

Telefon: +49 151 14283499
Email: mm@maik-metzdorf-coaching.de

Website: